Radio Junction Box


Ab März 1943 wurde werksseitig jeder Willys MB mit einer Radio Junction Box ausgerüstet. An dieser konnte ein Funkgerät mit der Bordelektrik verbunden werden. Die Nachfolgenden Bilder zeigen die Befestigung der Radio Junction Box und des Anschlusskabels.

Bei späteren Fahrzeugen, bei denen der Benzinfilter nicht mehr an der Firewall angebracht wurde, ist die Benzinleitung auf der andern Bodyunterseite in den Motorraum verlegt. Diese Fahrzeuge haben an der Bodyunterseite angepunktete Metallstreifen mit denen das Anschlusskabel fixiert wurde.

 

 

 


Die Box selbst wurde beim Willys MB mit vier Hex-Head Schrauben angebracht, beim Ford GPW waren Roun-Head-Slotted Schrauben. Die große Unterlegscheibe ist eine Lead-Washer (Blei-Unterlegscheibe). Diese ist relativ weich und dient als Dichtung über den Langlöchern.

 

 





 

 

 

 Intern Extern Tooth-Washers um eine gute Masseverbindung zu erreichen.



 

 

 Radio Junction Box Wiring

 

 







 Die Kabelclips sind werksseitig eigentlich Semigloss Olive Drab lackiert.

 

 

 

 

An der Firewall ist der Kabelclips mit einer Schraube der Filterette befestigt. Mit Einführung der Typ II Suppression und dem damit verbundenen Wegfall der Filterette wurde das Kabel an der gleichen Stelle befestigt, an dem auch die Tachowelle fefestigt wurde (Captive Nut Firewall)

 

 

 

 

Informationen und nachstehende Zeichungen wurden mit freundlicher Untersützung und Genehmigung von Paolo Batisti zur Verfügung gestellt. 

THE LONG OLIVE DRAB LINE www.thelongolivedrabline.com

 

 

  • Drawing by Paolo Batisti_0001
  • Drawing by Paolo Batisti_0002
  • Drawing by Paolo Batisti_0003
  • Drawing by Paolo Batisti_0005
  • Drawing by Paolo Batisti_0004
  • Drawing by Paolo Batisti
  • Drawing by Paolo Batisti 1