Motorraum Details

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Original Sparton Horn No. B-9427

Sparks Whitington R2-14.

Link Sparton Horn Restauration:

Sektion Restauration Jeep


Plated Willys MB und early Ford Horn
Lamination (Halterung).

 

 

 

 

Original "EAGLE" Oil Can. Der
Schriftzug Eagle ist graviert, nicht erhaben.
Der Halter des Ölkännchens war schwarz.



 

AC Spark Plug Company Benzinfilter.
Dieser war bis Anfang 1945 an der
Spritzwand montiert.
Nur der Deckel ist werksseitig Olive
Drab lackiert. Das Unterteil wurde
mit einer Zinnschicht gegen
Korrosion geschützt.

 

 

 

 

 

PCV Positiv Crankcase Ventilation,
Kurbelwellenentlüftung eingeführt
im Januar 1943.
Die Entlüftungsleitung zur Ansaug-
brücke war Olive Drab lackiert,
ebenso das Ventil.

Die Benzinleitung war unlackiert.


 

 

Die Ölpeilstabkappe war beim Willys MB ab Werk Olive Drab lackiert.

Die Cross Overtube ebenso oder schwarz glänzende, das Carburetor Air horn war schwarz glänzend, der Luft.- und Ölfilter hingegen seidenmatt.

 

 

 Der Kühlerfilz war im Original ein Gewebe mit Pferdehaar.

 

 

 Original pressurised AC Kühlerdeckel 

 

 

Benzinpumpe, Benzinleitung und Vergaser waren unlackiert im Gegensatz zum
Gasgestänge.

Link Vergaser Restauration Carter Carburetor 539-S 

Der Zylinderkopf wurde ab MB288835 nur noch mit Bolzen und Muttern
befestigt, bis dahin wurde er wie hier mit Zylinderkopfschrauben sowie mit Bolzen und Muttern befestigt.
 
Auto-Lite AN7 Zündkerzen und Rubber Shields.
 
Die Kühlerschläuche sind bei diesem Baujahr durch Rohre ersetz.

Die Verbindungsstücke sind aus synthetischem Kautschuk hergestellt, dieses wurde durch den roten Streifen gekennzeichnet.

 

 

Der Auto-Lite GEG5002 Regulator wurde verbaut bis Ende 1943, danach die Version GEG5101.
Der Auto-Lite Verteiler IGC 4705 wurde ab MB380269 durch die staubgeschützte Version IAD 4008 ersetzt.

 

 




Die Scheinwerfer konnten hoch
geklappt werden, um im Bedarfsfall
den Motorraum auszuleuchten.

 

Auto-Lite Batterie Optima Gelbatterie.
Von außen nicht von einer Säure-
batterie zu unterscheiden.
Der Willys MB hatte ein rundes Masse
Kabel von der Batterie zum Rahmen.

 

 

 

 

 

 

Unterboden Details


Auf den folgenden Bildern kann unter anderem die korrekte Ausrichtung der Blattfederclipse nachvollzogen werden.

 

 Blattfederen Vorderachse 8 Lagen von 1941 bis Ende 1944, später 10.

 

 Zur Skid-Plate Getriebeschutzplatte benötige ich noch weiterer Infos ob
 diese, wie hier abgebildet, bis Ende 1943 noch aus zwei Teilen bestand, oder
 ob es bereits eine einteilige Version war.
 Ähnlich der, welche mit Einführung der Innenbacken Handbremse verbaut 
 wurde.

 

  Blattfedern Hinterachse 9 Lagen von 1941 bis Ende 1944 später 11.

 

Die frühe Ölwanne mit genietetem Gewinde für den Ablassstopfen wurde ab MB297089 von der späteren Version abgelöst, welche dann bis zum Produktionsende verbaut wurde.

Bei Restaurationen oft vergessen, das Blech welches als Spritzschutz für den Luftfilter dient (Air Cleaner Splash Shield), sowie das Hitze Schutzschild für den Hauptbremszylinder (Heat Shield Master Brake Cylinder).

 

 



 

Die meisten Teile am Body wurden mit so genannten JAM Nuts befestigt.

Diese sind in etwa nur halb so hoch wie normale Zoll Muttern.

 

 


Die TRS Torque Reaction Spring Zusatzblattfeder / Hilfsfeder an der Vorderachse wurde mit MB146774 eingeführt. Das Sicherungsblech wurde ab MB170307 verbaut.

 

 

Schmiernippel eingeschraubt mit Gewinde standard ab April 1943, davor waren diese eingepresst.